Projektmanagement Methoden
Die nachfolgende Sammlung von Projektmanagement Methoden stammt aus dem klassischen Projektmanagement. Natürlich wird hier kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Projektmanagement heißt für den Projektleiter immer: Selber denken. Wie die Tabellen im Detail aufgebaut sind und wie z.B. ein Zielstrukturplan für ein bestimmtes Projekt strukturiert ist, muss jeder Projektleiter in Bezug zu dem Projekt und in Bezug zu seinen Stakeholdern selber entscheiden. Keine der hier vorgestellten Methoden erhebt den Anspruch darauf "die einzig richtige" zu sein. Es gibt viele Wege, die im Projektmanagement zum Ziel führen.
Initialisierungsphase: Implementierung des Projektes in das Unternehmen und Freigabe
Projektsteckbrief (Projektauftragsentwurf, Projektantrag, Projektauftrag)
Business Plan
Zuschlagskalkulation
Organisation von Projekte
Liste offener Punkte (LOP - Liste)
Definitionsphase: Entwicklung der Projektleistung (Projektergebnis, Konfiguration)
Stakeholder Matrix
Risikomanagement
Anforderungsmanagement
Lastenheft / Pflichtenheft
Konfigurationsmanagement
Pflichtenheft
Entscheidungsfindung
SWOT Analyse
Planungsphase: Das Entstehen der Projektleistung festlegen
Phasenmodelle mit Meilensteinen
Dauer und Arbeit (X)
Ressourcenplanung
Qualifikationsplanung
Ressourcenausgleich
Kostenplanung
Kommunikationsplanung (Kommunikationsmatrix)
Steuerungsphase: Projekte während des Leistungserstellungsprozesses controllen
Plan-Ist-Soll Vergleich
Controlling Kreislauf
Ist-Daten erheben
Aktuellen Stand des Projektes bestimmen
Earned Value Analyse (EVA)
Kostenganglinie
Kostensummenlinie
Fertigstellungsgrad
Maßnahmen zur Projektsteuerung
Berichtswesen
Protokolle
Ampeln
Gestaltung von Besprechungen
Claim Management
Vertragsmanagement
Projektmarketing
Abschlussphase: Das Projekt zu einem guten Ende bringen
Abnahmeprozess
Persönlicher Projektabschluss
Kaufmännischer Projektabschluss
Formaler Projektabschluss